Das Team

Wir arbeiten zusammen:

Sabine Lintner

Sabine Lintner


Sabine ist 33 Jahre alt, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Als Malteserin in der Gliederung Frankfurt am Main führt sie zusammen mit Alexander die für alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der Diözese Limburg die verpflichtenden Schulungen zur Sensibilisierung bzw. Prävention und Intervention sexualisierter Gewalt für Kinder, Jugendliche und erwachsene Schutzbefohlene durch.


Als Lehrbeauftragte an einer hessischen Hochschule verfügt sie über ein breites Spektrum an Unterrichtsmethoden. Darüber hinaus liegen ihre Stärken im systemischen Arbeiten, z.B. beim Moderieren oder Konsensieren.

Alexander C. Weiß


Alexander ist 44 Jahre alt und verheiratet. Als Ortsvorstand der Malteser Gliederung Frankfurt am Main ist ihm die Sensibilisierung der ehrenamtlichen Helfer:innen sehr wichtig. Zusammen mit Sabine führt er deshalb in der Diözese Limburg Sensibilisierungs- und Präventionsschulungen zur sexualisierten Gewalt durch. Für die Malteser ist er zudem als ehrenamtlicher Unterkunftsleiter in der Notunterkunft Frankfurt-Seckbach für Schutzsuchende aus der Ukraine verantwortlich.


Seine Heimatstadt Butzbach berät er in der Flüchtlingshilfe und führt u.a. Helferschulungen in der Ukrainehilfe durch.


Als Konfliktberater ist er zudem im Landesfeuerwehrverband Hessen aktiv, für den er auch als Feuerwehrmann tätig ist.


Seine Ausbildung umfasst neben Seminaren zur emotionalen Intelligenz, systemischen Moderieren auch die zum  Verhandlungsexperten, die er u.a. für die KfW Bankengruppe als Mitglied des Moderatorenpools für interne Seminare und Workshops zum Einsatz bringt.

Alexander C. Weiß